Metromover

Der (kostenlose) Miami-Dada Metromover, ich nenne ihn den Metromover, fährt seit 1986 durch Miami und steuert 20 Stationen an. Steuern kann man zu dem führerlosen, elektronisch angetriebenen, Gefährt vielleicht nicht so ganz sagen- es erinnert eher an den Skytrain in Düsseldorf, welches als Hochbahn fährt. Unter der Kabine ist mittig eine Schiene, das Gefährt ist auf Rollen auf der Hochbahn unterwegs. In manch einer Kurve hat man das Gefühl auf einer Achterbahn unterwegs zu sein.

Insgesamt fährt die Bahn zwischen Financial District und School Board, einige Stationen waren von mehreren Linien angefahren.

Die Bahn fährt täglich von 5-24 alle 3 Minuten, zur rush hour alle 90 Sekunden. Pro Linie und Rundfahrt muss man ca. 20 Minuten einkalkulieren. Man kann jederzeit ein- und aussteigen.

 

Die Klimaanlage in dem Metromover ist auf höchste Stufe gestellt- ggfs. eine dünne Jacke oder Longshirt einpacken.

 

Es gibt drei Linien:

Linie omni Loop (Fahrtrichtung gegen den Uhrzeigersinn)

Linie Brickell Loop (Fahrtrichtung gegen den Uhrzeigersinn)

Linie Innen Loop (Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn)


Miami Beach Airport Bus Service 150

Vom Flughafen fährt für 2 Dollar ein Bus nach Miami Beach. Dieser fährt alle 30 Minuten, Gepäck kann man auch transportieren- in einer Kofferablage. Die 2 Dollar muss man natürlich abgezählt bereit halten, Wechselgeld gibt es nicht.

Der Bus fährt von Miami Airport über die Earlington Heights Metrorail station und dann direkt nach Miami Beach. Dort fährt er beginnend in der 41 st Street runter bis zur 16th Street. Dann dreht er noch eine Runde zwischen der 17th und 19th Street bevor er wieder zum Flughafen Miami fährt.

Vom Flughafen nach Miami Beach fährt man ca. 35 Minuten.


Public Bus

Es gibt in Miami auch noch einen "normalen" Bus. Das Bussystem ist wirklich gut und übersichtlich. Man kann zu allen beliebten Orten in Miami, Miami Beach und South Beach mit dem Bus fahren.

Jede Fahrt kostet 2,25 Dollar. Der Betrag muss passend beim Fahrer bezahlt werden. Die Scheine in einen fast nicht sichtbaren schwarzen Schlitz beim Fahrer gesteckt werden. Man bekommt keine Quittung oder Ticket.

Da grade in Miami Beach die Parkgebühren sehr hoch sind, die Restaurants und Hotels mit Valet-Parking ca. 40 Dollar verlangen und man in Miami Beach kein Auto braucht, kann man wirklich gut mit dem Bus fahren.

 

Man kann, bevor man jede Strecke einzeln bezahlt, auch einen Tages-, Wochen-, oder Monatspass kaufen.

An jeder größeren Haltestelle (zB Adrienne Arsht Center), wo sich Metromover und Bus treffen, oder an Verkaufsstellen, gibt es entsprechende Fahrkartenautomaten.

Der Automat ist wirklich selbst erklärend, man kann ihn wieder problemlos mit der Kreditkarte füttern. Bei mehr als 3 Fahrten am Tag empfehle ich den Tagespass für 5,65 Dollar, man kann dann auch so oft mit der Karte umherfahren wie man möchte. Denn auch wenn man umsteigt, muss man wieder die 2,25 Dollar zahlen. 

Am Automaten kann man sofort auswählen, wie viele Tickets man haben möchte und erhält eine Papierkarte in Größe einer ec-Karte. Für die Karte muss man keinen Pfand oder so bezahlen, man kann die Kart aber auch als Monatspass oder mit einer bestimmten Geldsumme aufladen.

Bei Einstieg in den Bus muss man das Ticket dann beim Fahrer scannen, das Gerät dazu befindet sich links neben dem schwarzen Schlitz für die Geldscheine.

 

Die Busse haben insgesamt nicht so viele Sitzplätze wie man es in Deutschland gewohnt ist. Wenn man ausstiegen möchte, muss man an der gelben Leine ziehen. Eine Computerstimme ertönt "Stop requestet", der Fahrer weiß also Bescheid, dass jemand aussteigen möchte.


South beach local bus

In South Beach gibt es noch mal einen eigenen Bus. Die Stecke kann man auf dem Bild gut erkennen. 

 

Der Bus fährt Montag-Samstag alle 20 Minuten zwischen 7:45 und 10 Uhr morgens. Alls 12 Minuten zwischen 10 und 18 Uhr und alle 20 Minuten zwischen 18 und 1 Uhr nachts. 

Sonntags und Feiertags fährt der Bus alle 20 Minuten zwischen 10 und 12 Uhr morgens, alle 12 Minuten zwischen 12 und 18 Uhr und alle 20 Minuten zwischen 18 und 1 Uhr nachts.

 

An den Haltestellen sollte man sich irgendwie bemerkbar machen, sonst fährt der Bus vorbei.

 

Die Fahrt kostet 25 Cent pro Strecke, passend bereithalten- es gibt kein Wechselgeld. Wenn man einen Tagespass für Miami hat, dann kann man ihn hier nutzen.


Trolley

Es gibt neben den Bussen auch noch sog. Trolleys, diese fahren in Coral Gables und Miami Downtown kostenlos umher. Die Haltestellen sind mit einer grün-orangenen Palme gekennzeichnet. 

Es gibt 3 Linien:

 

Coral Gables Trolley: verbindet naheliegende Metrorail-Stationen mit Einkaufsstraßen zB. Mirakel Mile und Village of Merrick und beliebten Wohngebieten. Es besteht hier auch die Möglichkeit, um die Kunstgalerien und Restaurants der Gegend während der Gallery Night am ersten Freitag des Monates zu erkunden.

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Miami Beach - Alton Road/ West Avenue Trolley:  fährt zwischen Alton Road und West Avenue und soll insbesondere Pendler transportieren, um die Parkplatzsituation zu entschärfen

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City of Miami Trolley: fährt auf drei Routen durch Downtown Miami.

Um Mary Brickell Village "Brickell Route", nach Brickell Key "Allapattah Route" und bis hinter Margaret Pace Park (Adrienne Arsht Center) "Biscayne Route". Man kann auch direkt vor das Baseballstadion der Miami Marlins und der American Airlines Arena fahren. Zudem können auch Fahrräder transportiert werden. Vorne an den Trolleys gibt es Fahrradständer, auf die man die Fahrräder stellen kann.

Fahrtzeiten: täglich (ausser sonntags) von 06:30- 23 Uhr

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